Der Ruf – Eine Reise ins Land der Riesen

2009 kam das Thema der Riesen erstmalig in Dennis Leben. Seitdem hat es ihn nicht mehr losgelassen. Viele Jahre später beschlossen wir gemeinsam als Familie der Sache nachzugehen. So sind wir am 23.05.23 zu den Salomonen, einer kleinen Inselgruppe im Pazifikgürtel, aufgebrochen, denn dort soll es nach den Überlieferungen der Einheimischen noch heute lebende Riesen geben. Es entstand eine 3,5 Monate lange Reise, die uns bis ins Herz der Hauptinsel Guadalcanal führte – ins Land der Riesen. Auf dieser Seite findest du alles zu dieser Geschichte. Die Geschichte zum Gedicht “Der Ruf”.

Des weiteren hat Dennis die Geschehnisse während der Reise mit Sprachnachrichten auf unserem Telegram-Kanal dokumentiert.

Das Intro vor der Abreise ins Land der Riesen

Interview im April 2023 bei Bewusst TV vor der geplanten Reise ins Land der Riesen

Eröffnungsartikel im lokalen Stadt-Anzeiger am 26.05.23

Als Freier Redakteur bei der Lippischen Wochenzeitung bekam Dennis die Möglichkeit eingeräumt, über unsere Reise ins Land der Riesen über beinahe ein Jahr lang zu berichten. Daraus entstanden ist eine mehrteilige Lesereise, die neben dem klassischen Zeitungsdruck auch online veröffentlicht wurde.

Links zu den Reiseberichten:

Teil I: Reise ins Land der Riesen

Teil II: Abenteuerliche Ankunft der Familie Mattern in Australien

Teil III: Ankunft in Honiara

Teil IV: Interview mit einer Einheimischen

Teil V: Expedition nach Kuma

Teil VI: Besuch von Ranger Molton

Teil VII: Die erste Begegnung mit einem Riesen

Erfolgreiche Premiere: Doku „Der Ruf – Eine Reise ins Land der Riesen“ überzeugt Publikum – Lippische Wochenzeitung


In fast allen Kulturen finden sich Legenden und Märchen, die von Riesen erzählen. Immer wieder kommen auch (bislang unbelegte) Gerüchte auf, wonach es diese mythischen Wesen dereinst wirklich gegeben haben soll und sie in manchen Teilen der Erde gar bis heute in der einen oder anderen Form präsent seien. Dennis Mattern wollte es genau wissen und so begab er sich mit seiner gesamten Familie Ende Mai 2023 auf eine abenteuerliche Reise, die letztlich dreieinhalb Monate dauern sollte und ihn auf den Inselstaat der Salomonen östlich von Neuguinea führte. Ob er schließlich fand, wonach er suchte und was er bzw. die fünfköpfige Familie auf dieser Odyssee erlebt haben, erzählt Dennis Mattern knapp zwei Wochen nach seiner Rückkehr live auf CROPfm. Hier ist der Link zur Sendung zum Nachhören:

Interview – Eine Reise ins Land der Riesen


Interview vom 07.11.2023 mit Julia Gerasymchuk zur Reise ins Land der Riesen. Schwerpunkt: Abenteuerreisen mit Kindern & dem inneren Ruf folgen.

Artikel vom 19.01.24 über die Rückkehr von den Salomonen – mit der Ankündigung auf den Dokumentarfilm (siehe auch unten rechts auf dem Bild), der über unsere Reise entstanden ist.

Nach der erfolgreichen Premiere am 24.02.24 im Kurtheater von Horn-Bad Meinberg geht der Dokumentarfilm nun auf Reisen durch Deutschland. Möchtest du den Film in deiner Stadt sehen und kennst oder verfügst über räumliche Möglichkeiten? Dann kontaktiere uns über das Kontaktformular und wir prüfen gemeinsam, ob es passt. Wir freuen uns über deine Anfrage!

Aktuelle Tourdaten:

📌 Freitag, 19.04.24 um 19:30 Uhr in der Alten Mühle Detmold; www.altemuehle-detmold.com

📌 Samstag, 11.05.24 um 19:00 Uhr in Niedernberg (Bayern); Anmeldung: Dieter.klug42@web.de

📌 Freitag, 17.05.24 um 20:00 Uhr im Kino Babylon Berlin; www.babylonberlin.eu

📌 Pfingstmontag, 20.05.24 um 15:00 Uhr inkl. Kakaozermemonie mit Kai Brenner in Berlin
Ameldung hier

📌 Sonntag, 26.05.24 um 18:30 Uhr in Forchheim (Bayern); Anmeldung: K.ettinger@gmx.de

📌 20.-23.06.24 beim Creatival “Geistreich am Teich” in Südbrandenburg; www.geistreich-am-teich.de

📌 14.-18.08.24 beim “Xpierence-Festival” in Bad Meinberg; www.xperience-festival.de


Zeitungsartikel über die Filmpremiere im Kurtheater von Bad Meinberg, erschienen am 22.03.24 im Stadtanzeiger für Horn-Bad Meinberg und Umgebung.

Am 08.04.24 hatte Dennis ein Zoom-Meeting mit Kai Brenner. Im folgenden Video hat Kai das Thema der Riesen aufgegriffen und Inhalte aus dem Gespräch in einem neuem Video eingebunden.